Marketing-Report

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FAQ

In den Gesprächen mit unseren Kunden werden wir als Webagentur in München immer wieder mit bestimmten Fragen konfrontiert. Diese FAQ-Liste (FAQ = Freqently Asked Questions) wird von uns fortlaufend mit den am häufigsten gestellten Fragen erweitert.

Klicken Sie in der Übersicht einfach auf die jeweilige Frage bzw. das Thema, und Sie landen direkt am Anfang des Absatzes weiter unten.

Die Fragen und Themen im Überblick

1. Was kostet mich meine Website monatlich oder jährlich?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:
a) Den (monatlichen oder jährlichen) Kosten für das Webhosting
b) Den (meist jährlichen) Kosten für einen oder mehrere Domainnamen
c) Etwaige Zusatzkosten für Support und Wartung

Unsere Übersicht an Dienstleistungen finden Sie hier.

2. Wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter Domainname noch verfügbar ist?

Registrierungsstellen


Für .de-Domains ist dies recht einfach - zuständig ist hier die DENIC eG, die zentrale Registrierungsstelle für Domains unterhalb der Top-Level-Domain (TLD) .de. Die Website der DENIC finden Sie unter http://www.denic.de/.

Die Verfügbarkeit von .at-Domains können Sie unter http://nic.at/ überprüfen, die von .ch-Domains unter http://www.switch.ch/de/.

Bei allen oben genannten Registrierungsstellen können Sie auf der jeweiligen Website die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain kostenfrei selbst überprüfen.

Weitere Registrierungsstellen - z.B. für .eu-Domains - finden Sie bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung#Weblinks.

Domain-Überprüfungsservice


Auf von http://www.whois.com/ können Sie selbst überprüfen ob ein bestimmter Domainname (ggf. mit verschiedenen Top-Level-Domain-Endungen) noch verfügbar ist, oder ggf. käuflich erworben werden kann. Das funktioniert für .com, .info, .net, .org, .biz und viele weitere TLD's.

Dort einfach im Texteingabefeld unterhalb von "Enter Domain Name" den gewünschten Domainnamen (ohne "www." und natürlich ohne Domain-Endung) eintippen, die gewünschten Top-Level-Domainendungen auswählen, und mit einem Klick auf "Search Now" die Suche starten - fertig!

Tipp: Wenn Sie vor der Suche rechts von "Choose your Extension" auf den leicht zu übersehenden Text-Link "[View All]" klicken, können Sie noch zahlreiche weitere Top-Level-Domain-Extensions auswählen (z.B. auch .eu und .name).

Wir beraten Sie gerne zur Auswahl des richtigen Domainnamens für Ihre geschäftlichen Ziele und überprüfen für Sie auch gleich die Verfügbarkeit.

3. Welches CMS-System ist das richtige für mein Unternehmen?

Es gibt eine Vielzahl von CMS-Systemen auf dem Markt. Die bekannteren - weil meist kostenlosen - Open Source CMS-Systeme sind in der Regel sehr beliebt und dementsprechend bekannt. Dazu zählen beispielsweise Systeme wie WordPress, Joomla!, Drupal und Typo3. Auch CMS-Systeme für Online-Shops wie z.B. Gambio GX2 oder Magento sind weit verbreitet, und oft auch durch (kostenpflichtige) Supportoptionen erweiterbar.

Des Weiteren gibt es rein kommerzielle CMS-Systeme wie beispielsweise das Worldsoft-CMS der Schweizer Firma Worldsoft AG. Dieses CMS unterscheidet sich dadurch, dass es nicht durch eine Open Source Community sondern ausschließlich durch die Worldsoft AG weiterentwickelt wird. Zudem wird dieses System als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, was den Vorteil mit sich bringt, dass jegliche Erweiterungen und Verbesserungen am System automatisch allen Kunden zugute kommen.

Wir beraten Sie in der Konzeptphase gerne darüber, welches CMS-System für Ihre speziellen Anforderungen geeigneter ist. Die folgende Tabelle dient lediglich dazu, dass Sie sich selbst einen ersten Überblick über die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile verschaffen können.

Wir vergleichen hier - stellvertretend für die Gruppe der Open Source CMS-Systeme - nur das populärste Open Source CMS-System, WordPress, mit dem Worldsoft-CMS. Wir arbeiten bereits an einer Vergleichstabelle für die populärsten CMS-Systeme und werden diese hier publizieren sobald sie fertig gestellt ist. Verstehen Sie daher diese Gegenüberstellung bitte nur als ersten groben Überblick und Übergangslösung.

Merkmal
WordPress Worldsoft-CMS
Automatischer und zentralisierter Backup
über separate WordPress-Plugins
inklusiv
Sicherheit gegenüber Angreifern Aufgrund der Popularität von WP ein beliebtes Ziel von Attacken; erweiterte Sicherheit nur über separate Plugins
(z.B. Anti-Kommentar-Spam-Plugins)
Reduziertes Risiko durch geschlossenes System und Abwehrmechanismen gegen DDoS-Attacken
Webhosting-Anbieter beliebig
(MySQL-DB und PHP-Support erforderlich)
Worldsoft AG
(SaaS)
Mehrplatz-Administration
ja ja
Email-Postfächer (POP3 / IMAP) inklusive nein
(Anzahl/Kosten Provider-abhängig)
ja
(Anzahl abhängig vom CMS-Paket)
Email-Weiterleitungen Provider-abhängig ja
Zugriffsrechte-Verwaltung ja ja
Passwort-Schutz ja ja
Volltext-Suche ja ja
Gästebuch ja ja
Anfrage-/Kontaktformulare über separate Plugins integriert
(inkl. flexibler Formulargenerator)
Veranstaltungskalender über separate Plugins integriert
Mehrsprachige Website über separate Plugins integriert
(mit automatischer Browser-Spracherkennung)
E-Mail-Marketing
(personalisierte  und automatisierte E-Mails, Follow-Up Newsletter, etc.)
über separate Plugins integriert
(inkl. Enterprise CMS Datenbank, E-Mail-Module)
Blog-Funktion
integriert
integriert
Sonstige Funktionen
auf Anfrage auf Anfrage


4. Acht goldene Regeln für sichere Passwörter

Auch Passwörter, die man sich nicht merken muss, sollten nach allen Regeln der Sicherheit erstellt werden. Achten Sie deshalb auf die folgenden Regeln um ein sicheres Passwort zu erhalten:

  1. Passwörter geheim halten. So einfach es auch klingen mag: Sein Passwort niemandem mitzuteilen, ist die wichtigste Voraussetzung dafür, seine persönlichen Daten zu schützen. 
  2. Keine Wörter verwenden, die im Wörterbuch stehen. Stattdessen sollten kurze Sätze die Grundlage für Passwörter bilden. Dadurch werden sie komplexer und bleiben trotzdem leicht zu merken. Beispiel: nicht „Dackel“ sondern“ „Dackelisteinhund“.
  3. Fremdsprachenkenntnisse nutzen und Wörter aus einer anderen Sprache in den kurzen Satz einbauen für einen schwer-knackbaren Sprachmix. Beispiel: nicht „ichmagMutti“ sondern „ichloveMutti“.
  4. Zeichensalat: Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben unterjubeln. Beispiel: nicht „ichloveMutti“ sondern „IcHL0<€Mu11!“.
  5. Unvorhersehbare Kombinationen: Inzwischen ist es weit verbreitet, in Wörtern einzelne Zeichen, etwa ein „i“ durch eine „1“ oder ein „!“ zu ersetzen. Unterschiedlichen Variationen tragen dazu bei, das Passwort noch sicherer zu machen.
  6. Niemals das gleiche Passwort für verschiedene Accounts nutzen. Kommen die gleichen Log-In-Daten auf verschiedenen Webseiten zum Einsatz, haben Hacker ein leichtes Spiel.
  7. Sich nicht auf die geforderte Zeichenanzahl beschränken. Auch wenn nach sechsstelligen Passwörtern gefragt wird; zehn- und mehrstellige Zeichenreihen sind dennoch sicherer und dank Regel 2 (s.o.) auch nicht schwerer zu merken.
  8. Passwörter nicht recyclen. Wenn der Account ein neues Passwort fordert, tatsächlich ein neues Passwort mit einer neuen Zeichenfolge erfinden, statt einfach nur eine neue Zahl an das alte anzuhängen. Das neue Passwort sollte wiederum nach den oben genannten Regeln erstellt werden.

Die wichtigste Regel zuletzt: Passwörter niemals aufschreiben!

Da aber die wenigsten Normalsterblichen sich Dutzende von verschiedenen, nach obigen acht Regeln erstellte Passwörter merken kann, heisst die Lösung: Verwenden Sie einen Passwort-Manager!

Im Original-Artikel bei ChannelPartner.de finden Sie gleich auf der ersten Seite des dreiseitigen Artikels eine Galerie von 12 verschiedene Programmen, sowohl Passwort-Manager, die Sie bei der sicheren Verwaltung und Aufbewahrung Ihrer Passwörter unterstützen, als auch Passwort-Generatoren, die Ihnen bei der Erstellung von Passwörtern nach den oben aufgelisteten Regeln behilflich sind.

Quelle: ChannelPartner.de  

5. Fragen, Antworten und Fakten zu Facebook-Fanseiten


Wofür braucht ein Unternehmen eine Facebook Fanseite?


  • Aktive Kundengewinnung
  • Erhöhung der Sichtbarkeit im Web
  • Besseres Ranking der eigenen Webseite
  • Kundendialog ermöglichen und verbessern
  • Image aufbauen, verändern oder verbessern
  • Einfache Integration in die gesamte Online-Marketing-Strategie
  • Gezieltere Ansprache von Zielgruppen (Alter, Region, Interessen)

Facebook-Fakten (Stand Juni 2013):


  • Facebook hat weltweit ca. 1 Mrd. Facebook-Mitglieder
  • Alleine in Deutschland gibt es ca. 26 Mio. Mitglieder
  • 50% der Facebook-Nutzer sind täglich aktiv
  • Der durchschnittliche Nutzer hat 130 Freunde

Fazit:


  • Als Unternehmen können Sie es sich nicht mehr leisten, Social Media Marketing zu ignorieren!
  • Pro Fan Ihrer Fanseite erreichen Sie durchschnittlich 130 Nicht-Fans mit Ihren Postings! 
  • Wo sonst haben Sie einen solchen kostenlosen Multiplikator-Effekt?!

Quellen:


Zitate zur Nutzung von Facebook für Unternehmen


  • "Wer nicht auf Facebook ist, den gibt es nicht"
  • (Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung)
  • "Wenn deutsche Mittelständler mit einer Unternehmensseite präsent sind, trägt das zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg bei"
    (Quelle: Internet World Business)
  • "Wir sind beim Web 2.0 da, wo das Internet 1996 war. Damals hat man tatsächlich gefragt, ob die E-Mail-Adresse wirklich auf die Visitenkarte gehört. Den sozialen Medien steht ein weiterer Bedeutungswachstum bevor, der dem der Verbreitung von E-Mails entsprechend wird."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)
  • "Es ist nachgewiesen, dass Kunden, die über Facebook auf eine Firma oder ein Produkt aufmerksam werden, treuer sind als Kunden, die über eine Internetsuche aufmerksam geworden sind."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)
  • "Facebook wird unterschätzt als Möglichkeit, Geschäfte zu machen. Denn Geschäfte basieren auf persönlichen Beziehungen, die über Facebook gepflegt werden können."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)

6. Was ist für eine ideale Unternehmens-Website zu beachten?

Zu diesem Thema haben wir auf unserem Unternehmens-Blog einen Artikel mit dem Titel "Die ideale Firmenwebsite" für Sie verfasst.

Damit die Suchmaschinen nicht denken, dass wir Inhalte von anderen Websites "stehlen", haben wir den Inhalt nicht hierher kopiert. Sie finden den Artikel jedoch ganz leicht durch klicken auf den folgenden Link: Die ideale Firmenwebsite 

Nehmen Sie anschließend Kontakt mit uns auf – Sie erhalten von uns Ihre ideale Unternehmens-Webseite!

7. Wie kann ich als regionales Unternehmen besser gefunden werden?

Diese Frage wird uns häufig gestellt, daher haben wir zu diesem Thema extra einen Ratgeber mit dem Titel In 3 Schritten zu Ihrem eigenen Branchenbucheintrag bei Google™ Places verfasst.

Was ist Google Places bzw. Google+ Local?


Google Places ist das kostenlose Branchenbuch des weltweiten Suchmaschinen-Marktführers. Der Begriff Google Places existiert aber nur noch für Unternehmen – aus Google Places für Unternehmen wurde in der Zwischenzeit Google+ Local. Der ebenfalls von Google betriebene Kartendienst Google Maps greift bei der Suche nach Begriffen ohne Postadresse bevorzugt auf diese Branchenbucheinträge zurück.
E-Book-Cover: In 3 Schritten zum eigenen Google Places Branchenbucheintrag

Warum wir diese Ratgeber erstellt haben


Wer im Internet danach sucht, wie er sein Unternehmen richtig in Google Places eintragen soll, findet eine unüberschaubare Menge an Informationen verschiedenster Anbieter, inklusive Google selbst. Dabei gerät man leicht in die „Falle“ dass man sich in der Vielfalt an Links und Informationen verliert, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, und letztlich die Motivation dafür sich bei Google Places zu registrieren wieder verliert.

Außerdem bin ich als Inhaber der Internetagentur F/X Web Consulting kontinuierlich mit Kunden im Kontakt die wissen möchten, was sie tun sollen, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Diesen Menschen kann ich künftig einfach diesen Leitfaden in die Hand geben, so dass sie selbst in die Lage versetzt werden ihr Unternehmen bei Google Places einzutragen.

Download des Ratgebers als E-Book


Laden Sie unseren Google Places - Ratgeber hier als E-Book im PDF-Format herunter.

Sie haben selbst keine Zeit dafür Ihren eigenen Google+ Local (Google Places) Eintrag zu erstellen oder wollen das lieber durch einen Profi erledigen lassen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir übernehmen gerne die professionelle Erstellung Ihres Google Places Eintrags für Sie!

8. Ich möchte einen Online-Shop erstellen lassen - worauf muss ich achten?

Bei der Erstellung eines Online-Shops gibt es noch mehr Punkte zu beachten als bei "normalen" Webseiten. Das bedeutet auch, dass wir unseren Interessenten für ein Online-Shop-System von vornherein mehr Fragen stellen müssen als sonst.

Zu diesem Zweck haben wir für Shop-Interessenten einen Fragenkatalog zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen aufgreift und uns die Beratung erleichtert.

Sie können den Fragenkatalog für die Erstellung von Online-Shops hier herunterladen.

Sie benötigen einen Online-Shop und professionelle Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

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