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FAQ

In den Gesprächen mit unseren Kunden werden wir als Webagentur immer wieder mit bestimmten Fragen konfrontiert. Diese FAQ-Liste (FAQ = Frequently Asked Questions) wird von uns fortlaufend mit den am häufigsten gestellten Fragen erweitert.

Klicken Sie unten einfach auf die jeweilige Frage bzw. das Thema, und es wird Ihnen die zugehörige Antwort angezeigt.

Spezielle Fachbegriffe wie HTML, HTTP, CSS3, CMS und viele mehr erläutern wir Ihnen in unserem Glossar.

Wie kann ich mein Worldsoft-E-Mail-Postfach in meinem Mail-Programm einrichten?

Dies ist eine der von unseren Kunden am häufigsten an uns gerichteten Fragen. Da die Antwort sehr umfangreich ist und es eine doch größere Menge an gängigen Mail-Programmen gibt, haben wir hierfür einen Artikel auf unserem Unternehmens-Blog erstellt.

Im Blog-Artikel erläutern wir auch die wichtigen Unterschiede zwischen POP3 und IMAP, die man vor der Einrichtung des Postfachs in einem Mail-Programm kennen sollte. Außerdem finden Sie dort eine umfangreiche Liste an Anleitungen im PDF-Format für die meisten marktüblichen Mail-Programme, wie z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Apple Mail (iOS und Mac), und viele mehr.

Hier geht es zum Blog-Artikel: Worldsoft E-Mail: Postfach-Einrichtung in Mail-Programmen

Sollten Sie dort Ihr Lieblings-Mail-Programm nicht finden, hinterlassen Sie doch beim Artikel einfach einen Kommentar mit Angaben zu Ihrem Mail-Programm (Name des Programms, für welches Betriebssystem verfügbar, wo kann es heruntergeladen werden, etc.).

Gerne können Sie natürlich auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir Ihnen bei der Postfach-Einrichtung behilflich sein können.

Weiterleitung von HTTP auf HTTPS einrichten

Es ist zunehmend wichtig, nicht nur Online-Shops sondern auch ganz normale Websites mit einem SSL-Zertifikat zu versehen um einen verschlüsselten Datentransfer des Besuchers mit der Website zu ermöglichen. Spätestens seit der Einführung der DSGVO im Mai 2018 ist dies zudem auch rechtlich notwendig.

Zusätzlich muss jedoch dafür Sorge getragen werden, dass die Website nicht mehr per HTTP (also unverschlüsselt) sondern nur noch verschlüsselt per HTTPS erreichbar ist. Und da dies gelegentlich doch recht knifflig bewerkstelligt werden muss, haben wir hierfür einen Artikel auf unserem Unternehmens-Blog verfasst.

Blog-Artikel: Weiterleitung von HTTP auf HTTPS mit www per htaccess-Datei einrichten

Dieser Artikel erläutert nicht nur die Grundlagen zur automatischen Weiterleitung von HTTP nach HTTPS, sondern liefert auch die konkrete Implementierung einer Universallösung mit Hilfe der .htaccess-Datei, die jeder selbst auf seiner Website einsetzen kann.

HTML5 Video: Browser-unabhängig in Website einbinden

Als Internetagentur in München sind wir natürlich auch in vielen Community-Foren und Social Media Kanälen zu den verschiedensten Themen rund um die moderne Erstellung von Webseiten unterwegs.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen dort ist die, wie man Videos (z.B. von YouTube) so einbindet, dass sie in allen modernen Browsern fehlerfrei abgespielt werden können.

Um diese Frage einfach beantworten zu können, haben wir auf unserem Unternehmens-Blog folgenden Artikel erstellt:

Blog-Artikel: HTML5 Video einbinden - Browser-unabhängig - Schritt-für-Schritt Anleitung

Dieser Artikel ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die zeigt, mit welchen Tools man die dafür nötigen Video-Formate erzeugt, und wie der HTML-Code aussehen muss, um anschließend die technisch korrekte Einbindung in der Website für alle gängigen Browser vorzunehmen.

Was kostet mich meine Website monatlich oder jährlich?

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Den (monatlichen oder jährlichen) Kosten für das Webhosting
  2. Den (meist jährlichen) Kosten für einen oder mehrere Domainnamen
  3. Etwaige Zusatzkosten für Support und Wartung

Unsere Übersicht an Dienstleistungen finden Sie hier.

Acht goldene Regeln für sichere Passwörter

Auch Passwörter, die man sich nicht merken muss, sollten nach allen Regeln der Sicherheit erstellt werden. Achten Sie deshalb auf die folgenden Regeln um ein sicheres Passwort zu erhalten:

  1. Passwörter geheim halten. So einfach es auch klingen mag: Sein Passwort niemandem mitzuteilen, ist die wichtigste Voraussetzung dafür, seine persönlichen Daten zu schützen.
  2. Keine Wörter verwenden, die im Wörterbuch stehen. Stattdessen sollten kurze Sätze die Grundlage für Passwörter bilden. Dadurch werden sie komplexer und bleiben trotzdem leicht zu merken. Beispiel: nicht „Dackel“ sondern“ „Dackelisteinhund“.
  3. Fremdsprachenkenntnisse nutzen und Wörter aus einer anderen Sprache in den kurzen Satz einbauen für einen schwer-knackbaren Sprachmix. Beispiel: nicht „ichmagMutti“ sondern „ichloveMutti“.
  4. Zeichensalat: Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben unterjubeln. Beispiel: nicht „ichloveMutti“ sondern „IcHL0<€Mu11!“.
  5. Unvorhersehbare Kombinationen: Inzwischen ist es weit verbreitet, in Wörtern einzelne Zeichen, etwa ein „i“ durch eine „1“ oder ein „!“ zu ersetzen. Unterschiedlichen Variationen tragen dazu bei, das Passwort noch sicherer zu machen.
  6. Niemals das gleiche Passwort für verschiedene Accounts nutzen. Kommen die gleichen Log-In-Daten auf verschiedenen Webseiten zum Einsatz, haben Hacker ein leichtes Spiel.
  7. Sich nicht auf die geforderte Zeichenanzahl beschränken. Auch wenn nach sechsstelligen Passwörtern gefragt wird; zehn- und mehrstellige Zeichenreihen sind dennoch sicherer und dank Regel 2 (s.o.) auch nicht schwerer zu merken.
  8. Passwörter nicht recyclen. Wenn der Account ein neues Passwort fordert, tatsächlich ein neues Passwort mit einer neuen Zeichenfolge erfinden, statt einfach nur eine neue Zahl an das alte anzuhängen. Das neue Passwort sollte wiederum nach den oben genannten Regeln erstellt werden.

Die wichtigste Regel zuletzt: Passwörter niemals aufschreiben!

Da aber die wenigsten Normalsterblichen sich Dutzende von verschiedenen, nach obigen acht Regeln erstellte Passwörter merken kann, heißt die Lösung: Verwenden Sie einen Passwort-Manager!

Im Original-Artikel bei ChannelPartner.de finden Sie gleich auf der ersten Seite des dreiseitigen Artikels eine Galerie von 12 verschiedene Programmen, sowohl Passwort-Manager, die Sie bei der sicheren Verwaltung und Aufbewahrung Ihrer Passwörter unterstützen, als auch Passwort-Generatoren, die Ihnen bei der Erstellung von Passwörtern nach den oben aufgelisteten Regeln behilflich sind.

Quelle: ChannelPartner.de

Wie kann ich feststellen, ob ein bestimmter Domainname noch verfügbar ist?

Registrierungsstellen

Für .de-Domains ist dies recht einfach - zuständig ist hier die DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle für Domains für die Top-Level-Domain (TLD) .de. Die Website der DENIC finden Sie unter https://www.denic.de/.

Die Verfügbarkeit von .at-Domains können Sie unter https://www.nic.at/ überprüfen, die von .ch-Domains unter http://www.switch.ch/de/.

Bei allen oben genannten Registrierungsstellen können Sie auf der jeweiligen Website die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain kostenfrei selbst überprüfen.

Weitere Registrierungsstellen - z.B. für .eu-Domains - finden Sie auf Wikipedia.

Domain-Überprüfungsservice

Auf https://www.whois.com/ können Sie selbst überprüfen ob ein bestimmter Domainname (ggf. mit verschiedenen Top-Level-Domain-Endungen) noch verfügbar ist, oder ggf. käuflich erworben werden kann. Das funktioniert für .com, .info, .net, .org, .biz und viele weitere TLD's.

Geben Sie dort einfach im Texteingabefeld "Find your domain name" den gewünschten Domainnamen (ohne "www." und natürlich ohne Domain-Endung) ein, und mit einem Klick auf "Search" starten Sie die Suche - fertig!

Wir beraten Sie gerne zur Auswahl des richtigen Domainnamens für Ihre geschäftlichen Ziele und überprüfen für Sie auch gleich die Verfügbarkeit.

Welches CMS-System ist das richtige für mein Unternehmen?

Es gibt eine Vielzahl von CMS-Systemen auf dem Markt. Die bekannteren - weil meist kostenlosen - Open Source CMS-Systeme sind in der Regel sehr beliebt und dementsprechend bekannt. Dazu zählen beispielsweise Systeme wie WordPress, Joomla!, Drupal und Typo3. Auch CMS-Systeme für Online-Shops wie z.B. Gambio GX2 oder Magento sind weit verbreitet, und oft auch durch (kostenpflichtige) Supportoptionen erweiterbar.

Des Weiteren gibt es rein kommerzielle CMS-Systeme wie beispielsweise das Worldsoft-CMS der Schweizer Firma Worldsoft AG. Dieses CMS unterscheidet sich dadurch, dass es nicht durch eine Open Source Community, sondern ausschließlich durch die Worldsoft AG weiterentwickelt wird. Zudem wird dieses System als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, was den Vorteil mit sich bringt, dass jegliche Erweiterungen und Verbesserungen am System automatisch allen Kunden zugutekommen.

Wir beraten Sie in der Konzeptphase gerne darüber, welches CMS-System für Ihre speziellen Anforderungen geeigneter ist. Die folgende Tabelle dient lediglich dazu, dass Sie sich selbst einen ersten Überblick über die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile verschaffen können.

Wir vergleichen hier - stellvertretend für die Gruppe der Open Source CMS-Systeme - nur das populärste Open Source CMS-System, WordPress, mit dem Worldsoft-CMS.

Merkmal

WordPress

Worldsoft-CMS

Automatischer und zentralisierter Backup

über separate WordPress-Plug-ins

inklusiv

Sicherheit gegenüber Angreifern

Aufgrund der Popularität von WP ein beliebtes Ziel von Attacken; erweiterte Sicherheit nur über separate Plug-ins
(z.B. Anti-Kommentar-Spam-Plug-ins)

Reduziertes Risiko durch geschlossenes System und Abwehrmechanismen gegen DDoS-Attacken

Webhosting-Anbieter

beliebig
(MySQL-DB und PHP-Support erforderlich)

Worldsoft AG
(SaaS)

Mehrplatz-Administration

ja

ja

Email-Postfächer (POP3 / IMAP) inklusive

nein
(Anzahl/Kosten Provider-abhängig)

ja
(Anzahl abhängig vom CMS-Paket)

Email-Weiterleitungen

Provider-abhängig

ja

Zugriffsrechte-Verwaltung

ja

ja

Passwort-Schutz

ja

ja

Volltext-Suche

ja

ja

Gästebuch

ja

ja

Anfrage-/Kontaktformulare

über separate Plug-ins

integriert
(inkl. flexibler Formulargenerator)

Veranstaltungskalender

über separate Plug-ins

integriert

Mehrsprachige Website

über separate Plug-ins

integriert
(mit automatischer Browser-Spracherkennung)

E-Mail-Marketing
(personalisierte und automatisierte E-Mails, Follow-Up Newsletter, etc.)

über separate Plug-ins

integriert
(über Worldsoft Business Suite: CRM- & E-Mail-Marketing-Module)

Blog-Funktion

integriert

integriert

Sonstige Funktionen

auf Anfrage

auf Anfrage

Was ist für eine ideale Unternehmens-Website zu beachten?

Zu diesem Thema haben wir auf unserem Unternehmens-Blog einen Artikel mit dem Titel "Die ideale Firmenwebsite" für Sie verfasst.

Damit die Suchmaschinen nicht denken, dass wir Inhalte von anderen Websites "stehlen", haben wir den Inhalt nicht hierher kopiert. Sie finden den Artikel jedoch ganz leicht durch klicken auf den folgenden Link: Die ideale Firmenwebsite

Nehmen Sie anschließend Kontakt mit uns auf – Sie erhalten von uns Ihre ideale Unternehmens-Webseite!

Fragen, Antworten und Fakten zu Facebook-Fanseiten

Wofür braucht ein Unternehmen eine Facebook Fanseite?

  • Aktive Kundengewinnung
  • Erhöhung der Sichtbarkeit im Web
  • Besseres Ranking der eigenen Webseite
  • Kundendialog ermöglichen und verbessern
  • Image aufbauen, verändern oder verbessern
  • Einfache Integration in die gesamte Online-Marketing-Strategie
  • Gezieltere Ansprache von Zielgruppen (Alter, Region, Interessen)

Facebook-Fakten (Stand September 2017):

  • Facebook hat weltweit über 2 Mrd. Facebook-Mitglieder
  • Alleine in Deutschland gibt es ca. 31 Mio. Mitglieder
  • 23 Millionen der deutschen Facebook-Nutzer sind täglich aktiv
  • 27 Millionen nutzen Facebook auf ihrem Mobilgerät
  • Die durchschnittliche Anzahl an Freunden liegt bei 338.

Fazit:

  • Als Unternehmen können Sie es sich nicht mehr leisten, Social Media Marketing zu ignorieren!
  • Pro Fan Ihrer Fanseite erreichen Sie durchschnittlich 338 Nicht-Fans mit Ihren Postings!
  • Wo sonst haben Sie einen solchen kostenlosen Multiplikator-Effekt?!

Quellen:

Zitate zur Nutzung von Facebook für Unternehmen

  • "Wer nicht auf Facebook ist, den gibt es nicht"
    (Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung)
  • "Wenn deutsche Mittelständler mit einer Unternehmensseite präsent sind, trägt das zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg bei"
    (Quelle: Internet World Business)
  • "Wir sind beim Web 2.0 da, wo das Internet 1996 war. Damals hat man tatsächlich gefragt, ob die E-Mail-Adresse wirklich auf die Visitenkarte gehört. Den sozialen Medien steht ein weiteres Bedeutungswachstum bevor, der dem der Verbreitung von E-Mails entsprechen wird."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)
  • "Es ist nachgewiesen, dass Kunden, die über Facebook auf eine Firma oder ein Produkt aufmerksam werden, treuer sind als Kunden, die über eine Internetsuche aufmerksam geworden sind."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)
  • "Facebook wird unterschätzt als Möglichkeit, Geschäfte zu machen. Denn Geschäfte basieren auf persönlichen Beziehungen, die über Facebook gepflegt werden können."
    (Quelle: Professor Sree Sreenivasan, Social Media Guru der Columbia Business School, New York)

Wie kann ich als regionales Unternehmen besser gefunden werden?

Diese Frage wird uns häufig gestellt, daher haben wir zu diesem Thema extra einen Ratgeber mit dem Titel In 3 Schritten zu Ihrem eigenen Branchenbucheintrag bei Google™ Places verfasst.

Was ist Google My Business (bzw. Google Places / Google+ Local)?

Google My Business ist das kostenlose Branchenbuch des weltweiten Suchmaschinen-Marktführers. Der Begriff Google Places existiert aber nur noch für Unternehmen – aus Google Places für Unternehmen wurde in der Zwischenzeit Google My Business. Der ebenfalls von Google betriebene Kartendienst Google Maps greift bei der Suche nach Begriffen ohne Postadresse bevorzugt auf diese Branchenbucheinträge zurück.

Warum wir diesen Ratgeber erstellt haben

E-Book-Cover: In 3 Schritten zum eigenen Google Places BranchenbucheintragWer im Internet danach sucht, wie er sein Unternehmen richtig in Google Places eintragen soll, findet eine unüberschaubare Menge an Informationen verschiedenster Anbieter, inklusive Google selbst. Dabei gerät man leicht in die „Falle“ dass man sich in der Vielfalt an Links und Informationen verliert, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, und letztlich die Motivation dafür sich bei Google Places zu registrieren wieder verliert.

Außerdem sind wir als Internetagentur kontinuierlich mit Kunden im Kontakt die wissen möchten, was sie tun sollen, um in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Diesen Menschen können wir einfach diesen Leitfaden an die Hand geben, so dass sie selbst in die Lage versetzt werden ihr Unternehmen bei Google Places einzutragen.

Download des Ratgebers als E-Book

Laden Sie unseren Google My Business - Ratgeber hier als E-Book im PDF-Format herunter

Festpreisangebot F/X-Google-My-Business

Sie haben selbst keine Zeit dafür Ihren eigenen Google My Business-Eintrag zu erstellen oder wollen das lieber durch einen Profi erledigen lassen?

Dann informieren Sie sich hier über unser Google My Business Festpreisangebot und wir übernehmen gerne die professionelle Erstellung Ihres Google My Business Eintrags für Sie!

Was ist die 360-Grad-Internet-Beratung von F/X Web Consulting?

Unternehmen sucht Kunde war gestern.

Das moderne Internet funktioniert nach dem Prinzip: Kunde findet Unternehmen!

Die meisten Unternehmen sehen sich jedoch einem zunehmenden Druck durch die Mitbewerber ausgesetzt. Das führt auch dazu, dass Ihre Website in der langen Liste der Mitbewerber-Unternehmens-Websites bei Google und anderen Suchmaschinen "untergeht" - mit Ihrer Website auf die erste Seite bei Google zu kommen um dort von Ihren potentiellen Neukunden gefunden zu werden ist daher je nach Branche, Dienstleistung und/oder Produkt äußerst schwierig geworden.

Für eine optimale Sichtbarkeit in der großen weiten Welt des Internets reicht es deshalb in der Regel heute nicht mehr aus einfach "nur" eine Website zu besitzen.

Die Website muss mit verschiedensten zur Verfügung stehenden weiteren Marketing-Instrumenten "beworben" werden - dazu zählen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Marketing (SMM). Weitere Instrumente sind ein aktiv verwalteter Eintrag im Google My Business Online-Branchenbuch, ein eigener Unternehmens-Blog, und gezieltes Direkt-E-Mail-Marketing (Newsletter).

Wir beraten Sie im Rahmen unserer 360-Grad-Internet-Beratung zu all diesen Möglichkeiten, und welche davon für Sie sinnvoll sind. Die 360-Grad stehen dabei für eine umfassende Rundum-Beratung, anhand der Sie dann kompetent selbst entscheiden können, welche der Marketinginstrumente für Sie in Frage kommen.

Nehmen Sie für eine 360-Grad-Internet-Beratung Kontakt zu uns auf um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Ich möchte einen Online-Shop erstellen lassen - worauf muss ich achten?

Bei der Erstellung eines Online-Shops gibt es noch mehr Punkte zu beachten als bei "normalen" Webseiten. Das bedeutet auch, dass wir unseren Interessenten für ein Online-Shop-System von vornherein mehr Fragen stellen müssen als sonst.

Zu diesem Zweck haben wir für Shop-Interessenten einen Fragenkatalog zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen aufgreift und uns die Beratung erleichtert.

Sie können den Fragenkatalog für die Erstellung von Online-Shops hier herunterladen.

Sie benötigen einen Online-Shop und professionelle Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Sie haben eine Frage die weder oben noch sonstwo auf unserer Website oder unserem Unternehmens-Blog beantwortet wird? Dann lassen Sie es uns bitte wissen, und wir nehmen Ihre Frage wenn irgend möglich in unsere FAQ-Liste mit auf!

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